Es geht voran: Promotionsrecht für die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wurde durch den Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring, das Promotionsrecht verliehen.

x5a5673_ritzmann_84e0290fc7

Die Hochschule sieht mit der Verleihung des Promotionsrechtes für die wissenschaftlichen Disziplinen (Designwissenschaften) im Fachbereich Design die Anerkennung des vorhandenen wissenschaftlichen Potentials in den kreativen Ausbildungsbereichen und die intensiven Aktivitäten der an der BURG tätigen Wissenschaftler bestätigt.

Mit zahlreichen Kolloquien und Tagungen hat sich der Bereich in den letzten Jahren konsequent in den internationalen Diskurs eingebracht; die designtheoretischen Symposien haben eine lange Tradition an der BURG und werden regelmäßig durchgeführt, zuletzt im Herbst 2012 unter dem Thema „Fiasco – ma non troppo. Vom Designfehler zum Fehlerdesign“. Zunehmend finden diese Formate in unmittelbarer Korrespondenz mit dem Fachbereich Kunst und externen Institutionen statt – im Frühsommer 2013 erst wurde eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Kitsch. Vom Nutzen der Nicht-Kunst“ in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veranstaltet. Mit dem im Studienjahr 2008/09 neu installierten Masterstudiengang „Design Studies“ wurde der Wissenschaftsbereich an der BURG als Querschnittsbereich konsequent um einen eigenen theoretischen Studiengang im Fachbereich erweitert.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die uns nach langem Bemühen durch die Verleihung zuteil wird. Mit dem Promotionsrecht wird unseren Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern in den Theoriebereichen die Möglichkeit gegeben, zukünftig mit Promovenden weiterführend an kunsthochschulaffinen Themen zu forschen und im Diskurs mit Graduiertenbereichen unserer nationalen und internationalen Partnerhochschulen gleichberechtigt zusammenzuarbeiten“, sagt Prof. Axel Müller-Schöll, Rektor der Kunsthochschule.

Quelle: http://www.burg-halle.de/hochschule/information/presse/pressemitteilung/a/promotionsrecht-fuer-die-burg-giebichenstein-kunsthochschule-halle.html (Pressemitteilung vom 15. Oktober 2013)

Kein Kommentar

Kommentieren nicht möglich