»re/set« – internationale Designkonferenz in Offenbach

Das Wort »Design« hat viele Implikationen, und die gängige Klage der Designer lautet,
dass der Begriff seit der Postmoderne diffus und uneindeutig geworden ist, eben weil sich heute alles mit dem Titel »Design« schmückt, klassischerweise auch Naildesign. So ist die Frage, was genau die »echten« Designer tun, worin heute ihr besonderes Können besteht: Betrachtet man nun die vielfältigen Tätigkeiten, die unter dem Begriff Design subsumiert werden, etwas genauer, so scheint doch eines eindeutig hervorzutreten: Sie sind allesamt durch die Kompetenz des Entwerfens gekennzeichnet. Und aus ebendieser Kompetenz leitet sich ein spezifisches Designwissen ab. Erst durch das Entwerfen – der Begriff Entwurf hat im Übrigen im Englischen keine Entsprechung – konstituiert sich Design als Disziplin.

Die HfG Offenbach fragt nun, im Rahmen der Designkonferenz re/set (16./17. 05) nach den jeweiligen Deutungen von Entwurf-Knowledge-Discipline und hat hierfür Größen aus Theorie und Praxis eingeladen, gemeinsam über die Zukunft des Designs zu diskutieren.

re/set bei Facebook
http://www.hfg-offenbach.de/reset

You are invited to join us for discussion –
Registration until 15/04/14 via http://www.hfg-offenbach.de/reset

Fee / Gebühr:
The conference is free for HfG Students.
Students from other Universities: 30 Euro
Non-students: 100 Euro

140223_reset_std

Kein Kommentar

Kommentieren nicht möglich