Teilnahmeaufruf

Interessierte, die gern vortragen möchten, können ihre Kurzdarstellung von 500 Wörtern (plus Literaturverweise) auf dieser Webseite hochladen (Wichtig: Termine). Hier ist auch die Teilnahmeanmeldung möglich. Auch internationale Designpromovierende sind herzlich eingeladen zu partizipieren.

In der Kurzdarstellung sollen, je nach Arbeitsstand, die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Was ist, ganz allgemein, der aktuelle Stand der Forschungsarbeit?
  • In welchem Feld wird geforscht, bzw. soll geforscht werden?
  • Was ist das Forschungsproblem (nicht nur das Designproblem)?
  • Wie lautet die Forschungsfrage (nicht nur die Designfrage)?
  • Welche Untersuchungsmethoden sollen benutzt werden, um diese Frage zu beantworten (in Form von Design- und Beobachtungspraktiken)?
  • Wie sind die forscherische und gestalterische Praxis verbunden? In welchem Verhältnis stehen Forschung und Design?
  • Wo gibt es noch Herausforderungen oder Unsicherheiten bzgl. derer man sich Feedback im Kolloquium erhofft?

Alle Vortragenden haben jeweils 15 Minuten zur Präsentation und 15 Minuten zur Diskussion des Beitrags. Die konstruktive Diskussion des Themas steht im Vordergrund.

Mini-Vorlesungen

Damit bei den Kolloquien nicht nur Arbeiten am Anfang der Promotion diskutiert werden, sondern Promovierende auch Gelegenheit haben, ihr erworbenes Wissen mit anderen zu teilen, gibt es die Möglichkeit für sogenannte Mini-Vorlesungen.

Da das sorgfältige Einlesen in einen bestimmten Wissensbereich oder eine Methode fester Bestandteil einer Dissertation sein sollte, bietet es sich an, dieses Wissen mit anderen Promovierenden zu teilen. Die Kurzdarstellungen für Mini-Vorlesungen können über die Themengruppe „Design Promoviert“ und das Design Research Network nach den Kolloquien als dauerhafte Ressource zur Verfügung gestellt werden.

Die Mini-Vorlesungen sind viertelstündige Vorträge ohne anschließende Diskussion. Sie sind vor allem zur Information gedacht, für Einsteiger, die noch wenig Erfahrung mit theoretischen Hintergründen und Methoden haben. Sie sollten folgende Informationen beinhalten:

  • Überblick über wichtige Autoren zum Thema, ihre Positionen und Beziehungen zueinander
  • Hintergrund des Themas, d.h. Herkunft der Methode/Theorie (welches Feld?), ursprünglicher Zweck oder Zielsetzung
  • bekannte Schwächen und Stärken der Methode/Theorie
  • Wieso hast Du diese Methode/Theorie ausgewählt und wie hast Du sie auf Deine Fragestellung angewandt?
  • Übergeordnete Vorträge

    Zusätzlich können Vorschläge für übergeordnete Vorträge über Designpromotion in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht werden. Diese könnten beispielsweise Methoden, Prozessen und Strategien zum erfolgreichen promovieren im Design beschreiben oder Erfahrungsberichte über gute bzw. schlechte Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie institutionelle Voraussetzungen für eine Promotion vorstellen. Beiträge dieser Kategorie sollten bis zu 2000 Worte umfassen, die vor der Veranstaltung eingereicht und nach dem Kolloquium auf www.design-promoviert.de und www.designresearchnetwork.org dauerhaft veröffentlicht werden. Folgende Fragen können darin z.B. beantwortet werden:

    • Welche Probleme gibt es mit einer Promotion im Design, und welche konkreten Möglichkeiten und Ansätze, um sie zu lösen?
    • Wie sind die formellen Anforderungen, und wie kann man sie am besten erfüllen?
    • Welche Modelle und Verfahren haben sich bewährt?
    • Welche sind eher hinderlich?

    Peer Review

    Infos zum Gutachterverfahren